Von Herzen Friesland.

Wir lieben unsere Region, die Weite, den Wind und das ruhige Gemüt der Menschen, die hier leben. Doch ganz besonders liegen uns die typisch friesischen Spezialitäten am Herzen, die das Leben hier so liebenswert machen. Und genau deshalb legen wir großen Wert darauf, wie und wo unsere Tiere gehalten werden. Für uns gehören hochwertige Fleisch- und Wurstspezialitäten untrennbar mit artgerechter Tierhaltung zusammen.

Schweine aus Offenstallhaltung

Ab sofort beziehen wir unsere Schweine vom Hof der Familie Denissen aus Hatten. Der Familienbetrieb bietet den Tieren einen modernen und artgerechten Stall mit höchsten Ansprüchen an Tierwohl und Nachhaltigkeit. Die Schweine leben in kleinen Gruppen in so genannten Außenklima-Ställen.

Durch viel Platz, frische Luft, Abwechslung durch Außenreize und Stroh können die Tiere ihr natürliches Verhalten ausleben und fühlen sich Sau-wohl! Natürlich – mit ihren Ringelschwänzchen. Das Futter der Schweine wird auf hofeigenen Flächen selbst angebaut. Da weiß man, was drin ist. Dies ist nicht nur besonders gut für die Tiere und ihre Umwelt, sondern auch gut für Sie als Konsument. Denn diese besonders nachhaltige Schweinemast wirkt sich im hohen Maße positiv auf die Qualität und den Geschmack des Fleisches aus.

Mehr Informationen unter:

Salzwiesenlamm

In der Region findet man Schafe und deren Lämmer die meiste Zeit des Jahres auf den Deichen und Salzwiesen an der deutschen Nordseeküste. Die Schafherden beweiden die Deiche, sowohl um die Grasnarbe kurz und dicht zu halten, als auch den Boden fest zu trampeln. Insbesondere die bodenständigen Rassen können hier wieder zum Einsatz kommen, die unsere Landschaft zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Diese Verbundenheit mit einer Region oder einem Lebensraumtyp äußert sich oft schon im Namen wie Salzwiesenlamm. Verbindung von bäuerlicher Landwirtschaft und traditionellem Fleischer-Handwerk ist dabei für uns die wichtigste Grundlage. Wir schlachten die Salzwiesenlämmer noch selbst und können dadurch eine unübertroffene Frische und Güte des Fleisches garantieren.

Rind

Wusstet ihr, dass unsere heimischen Rinder über 80% ihres Lebens auf dem grünen Boden der friesischen Weiden verbringen und dabei pro Tag gut 50kg Gras, Kräuter und Klee fressen? Wir beziehen unsere Tiere ausschließlich aus familiären, umliegenden Betrieben und können uns so immer über artgerechte Aufzucht und einen guten Umgang mit den Tieren, sicher sein. Durch die artgerechte Haltung erfolgt ein langsames Wachstum, wodurch eine wesentlich höhere Fleischqualität erzielt wird. 

Hiesiges Wild aus eigenem Revier

Mitten in der Natur, in den heimischen Wäldern Frieslands, fühlen wir uns als passionierte Jäger ebenso zuhause wie unser hiesiges Wild. Ob Wildschwein, Damwild oder Rehwild, die Tiere wachsen ab von Massentierhaltung oder spezieller Ernährung auf und sind stets im Einklang mit der Natur und dem Revier. Als Jäger sind wir uns der Aufgabe bewusst die Schonzeiten des Wildes zu achten und die natürlichen Bestände zu schützen. So liegt uns neben der Weidgerechtigkeit, den Gesetzen der Jagd und der Jäger, vor Allem das Bewusstsein für die Nachhaltigkeit und der regionalen Verbundenheit am Herzen. Durch die Nähe und Achtung zu und vor den Tieren können wir so stets die beste Qualität und Exklusivität garantieren.